Die richtige Hundebox für jede Situation

Für die Reise mit Hund ist eine Hundebox oder Hundetransportbox unverzichtbar. Dabei macht eine richtige Hundebox zum Transport im Auto oder Flugzeug eine Reise nicht nur angenehmer für Herrchen und Hund sondern bietet in der Regel auch größere Sicherheit.

Da Sie auf der Suche nach einer Hundebox für Ihren vierbeinigen Freund sind möchte ich Sie an dieser Stelle über die unterschiedlichen Varianten informieren.

Verschiedenste Arten von Hundeboxen zu unterschiedlichsten Preisen

Wie so oft gibt es Hundeboxen auf dem Markt in ganz unterschiedlichen Ausführungen und Preisklassen. Daraus ergeben dann auch gleich mehrere Fragen: für welchen Transport benötige ich Hundebox? Woran erkenne ich eine gute Hundebox? Was sollte man in eine Transportbox investieren bzw. was bin ich bereit auszugeben? Welche Größe ist für meinen Hund die richtige und benötige ich für meinen Hund? – Mit der Beantwortung dieser Fragen sind sie schon einen großen Schritt weiter und können gezielter auf die Suche gehen.

Arten und Materialien von Hundetransportboxen

Hundeboxen aus Kunststoff

Hundebox aus Kunststoff

Hundebox aus Kunststoff

Die wohl bekannteste Hundebox die man fast schon als Klassiker bezeichnen könnte, ist eine Transportboxen aus Kunststoff.Sie besitzt in der Regel einen mit einem Metallgitter gesichertem Sichtschutz für Ihren Hund. Allerdings dürfen bei diesen Boxen die Qualitätsunterschiede nicht vergessen oder unterschätzt werden. Das liegt in erster Linie daran, dass es bislang keine eindeutigen vorgeschriebenen Prüfungen dafür gibt. Ein TÜV-Siegel im klassischen Sinne ist in der Regel Fehlanzeige. Daher sollten Sie beim Kauf von Hundeboxen oder Rückhaltesystemen unbedingt auf das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit achten. Dieses wird auch vom TÜV vergeben. Außerdem sollten die Hundeboxen nach der Crashtest-Prüfnorm ECE R17, ECE R126 oder DIN 75410-2 getestet sein! Außerdem sind einige Modelle IATA geprüft. Das ist wichtig, wenn die Box auch mal auf Flugreisen eingesetzt werden soll denn es bedeutet, dass Fluggesellschaften, diese Transportboxen anerkennen.

Tipps und Kriterien für eine Hundebox aus Kunststoff:

  • Damit sich unser bester Freund wohlfühlt ist es grundsätzlich wichtig, dass er Hund ein höhlenartiges Gefühl in seiner Hundebox hat.

  • die vordere Klappe oder die Metalltür bzw. Sichtgitter sollten aus stabilem Aluminium bestehen.

  • auch der Kunststoff muss möglichst robust sein: Schlagfest und sollte und temperaturbeständig sind hier die wichtigsten Fakoren die garantieren, das die Hundebox, sollte sie umkippen.

  • Faustregel: je größer der Hunde desto stabiler muss die Hundebox sein!

Faltbare Hundebox (Hundebox faltbar)

Faltbare Hundebox

Faltbare Hundebox

Das Problem einer statischen Hundebox: ist sie nicht in Gebrauch, nimmt sie recht viel Platz weg. Vor allem wenn sie im Auto eingesetzt wird stellt sich dann die Frage: wohin mit dem sperrigen Ding. Für jeden der also nicht so viel Platz um die Hundebox zu verstauen könnte daher eine faltbare Hundebox interessant sein (Suchstichwort: Hundebox faltbar). Diese werden ebenfalls in den verschiedensten Modelle angeboten.

Faltbare Hundeboxen können, wie der Name schon verrät, einfach nach Gebrauch zusammengelegt bzw. zusammengefaltet werden. Das ermöglicht es damit sie sogar im Auto zu verstauen, ohne das sie viel Platz brauchen. Gerade für Hundebesitzer die viel mit ihren Vierbeinern unterwegs sind (bspw. Hundeshows) ist diese Art von Hundeboxen somit sehr geeignet. Viele Modelle sind aus Nylon gefertigt und haben einen Metallrahmen: damit sind sie natürlich unschlagbar leicht.

Tipps und Kriterien für eine faltbare Hundebox:

  • Auch hier gilt wieder die Faustregel: je größer der Hund desto stabiler muss die Hundebox sein!

  • Sicherheit: da Faltboxen als Außenwand meist Nylon haben, ist der Rahmen bei diesen Hundeboxen umso wichtiger. Dieser Rahmen sollte möglichst aus Stahl und möglichst Robust sein.

  • Um unserem besten Freund den Blick nach außen nicht zu verwehren sollte man außerdem darauf achten, dass die Transportbox ein vernetztes Sichtfenster hat

Hundeboxen aus Metall / Hundetransportkäfige

Die massivste und damit auch die sicherste Form des Transportes gewährleisten Hundeboxen aus Metall bzw. Hundetransportkäfige. Dadurch das diese Hundeboxen so massiv sind, sind es natürlich auch die unhandlichsten – sicherlich aber gerade für den Transport im Auto die am meisten zu empfehlensten. Es gibt ganz unterschiedliche Modelle: einerseits bspw. offene, aus Metall gefertigte Käfige, deren Seiten aus Metallstäben bestehen. Andererseits auch Hundeboxen / Transportboxen, die von Design und Gestalt vielen Kunststoffboxen sehr nahe kommen. Sollten sie nicht gebraucht werden, können viele der offenen Versionen auseinandergebaut werden damit sie weniger Platz benötigen. Im Alltag hat sich eine herausnehmbare, geschlossene Bodenwanne bewährt. Dadurch das sie herausnehmbar ist, kann sie leicht gereinigt werden. Sie biete sich natürlich auch an, um es dem Hund mit einer Hundedecke oder ähnlichem noch bequemer zu machen.

Sehr geeignet für den Transport im Auto sind geschlossene Hundeboxen / Transportkäfige mit Alurahmen (Suchstichwort: Hundebox Alu). In der Regel sind sie extra nach oben hin abgeschrägt, um zu gewährleisten, dass sie ideal in den Kofferraum passen indem sie sich perfekt an die Heckklappe anpassen. Zumeist sind die Seiten dieser Form von Hundebox (bis auf einen kleinen schmalen Schlitz) verkleidet. Damit ist einerseits eine gute Belüftung aber auch andererseits eine gute Rundumsicht des Vierbeiners gewährleistet. Die stabile, vergitterte Tür befindet sich an der vorderen Seite. Bei diesen Hundeboxen bzw. Transportkäfigen handelt sich um extrem sichere und haltbare Boxen. Das Aluminium gewährleistet trotz allem aber, dass sie nicht zu schwer sind, um sie zu transportieren. Die Variabilität bzw. Mobilität einer Faltbox hat diese Form aber natürlich nicht (Suchstichwort: Hundebox fürs Auto oder Auto Hundebox).

Hundebox Alu 4Pets ProLine


Meine persönliche Empfehlung: Die Transportkäfige von 4Pets der ProLine Serie (Suchstichwort: 4Pets Hundebox). Dabei handelt es sich um die ersten TÜV geprüften Hundetransportboxen. Sie sind in mehreren Größen erhältlich.

Link zu 4Pets Produkten im Amazon Hundeshop

Hundebox fürs Auto (Auto Hundebox)

Hundebox Auto


Hundeboxen im Auto sollten bestimme Kriterien erfüllen, damit sich sie die beste Mischung aus Variabilität und Sicherheit bieten.

Tipps und Kriterien für Hundeboxen / Transportboxen fürs Auto:

  • Abmessungen:
    – die Box sollte optimal in den Kofferraum passen
    – für ein oder zwei Hunde? Vor allem Hundeboxen aus Metall / Hundetransportkäfige gibt es auch in der Größe für zwei Hunde. Solche Modelle sind dann breiter und in der Mitte getrennt. Sie werden allerdings quer im Kofferraum verstaut.

  • welches Material: Aluminium oder ein anderes Metall; Metallrahmen mit aus Holz oder Kunststoff verkleideten Wänden.

  • Sicherheit:
    – die Box sollte bestmöglich befestigt werden können
    – und bestenfalls abschließbar sein: damit bspw. im Sommer die Kofferraumklappe auch mal auf bleiben kann, damit es dem Hund nicht zu warm im Auto wird

Weiterführender Link: ADAC-Test – Hund und Katze im Auto sichern

Hundeboxen speziell für Flugzeuge

Geradezu selbstverständlich ist es heute möglich, seinen Hund auch mit auf eine Flugreise zu nehmen. Spätestens jetzt müssen Sie eine passende Hundebox / Hundetransportbox entweder schon besitzen oder aber kaufen. Zuvor gibt es aber einiges zu beachten.

Zunächst ist die grundsätzliche Frage wie groß ihr Hund ist um zu klären wo ihr Vierbeiner im Flugzeug untergebracht wird, Je nach Größe können Hunde entweder noch als Handgepäck mit den Flugzeuginnenraum genommen werden oder aber sie müssen im Frachtraum untergebracht werden. Ganz wichtig ist zudem, das die Hundebox (sobald der Vierbeiner im Frachtraum untergebracht werden muss) den Bestimmungen der IATA (International Air Transport Association) entspricht. Sollte man das nicht genau wissen ist es angeraten sich bei der jeweiligen Fluggesellschaft rechtzeitig zu informieren. Bestenfalls achtet man aber direkt beim Kauf auf eine entsprechende Zulassung. Natürlich nützt einem eine zugelassene Box wenig, wenn die Fluggesellschaft gar keine Tiere als Mitreisende akzeptiert. Das sollte entsprechend vor dem Ticketkauf geklärt werden. Als eine der tierfreundlichsten Fluggesellschaften zählt bspw. die Lufthansa.

Oben oder unten – die Größe entscheidet

Werden die Grenzwerte für das Gewicht von 5 und (zumeist) maximal 10 Kilogramm (Hund + Hundebox) nicht überschritten, dürfen kleinere Hunde oftmals mit in die Passagierkabine. Trotz allem müssen sie aber in einer Hundebox / Transportbox untergebracht werden. Zu Größe, Gewicht und Hundebox gibt es teilweise sehr strenge Bestimmungen, die von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich sind.

Hunde dürfen grundsätzlich – egal ob im Passagierraum oder im Frachtraum – während des Fluges ihre Transportbox nicht verlassen. Das setzt voraus, dass Hunde die einer solchen Situation ausgesetzt werden sollen, sehr vertraut mit der Box und längeren Aufenthalten darin sind – das sie sich also so wohl wie möglich darin fühlen.

Hunde mit einer entsprechenden Größe werden samt Transportbox im Frachtraum transportiert. Da man sich nie sicher sein kein, wie mit dieser kostbaren “Fracht” umgegangen wird, spielt in diesem Fall die Qualität der Transportbox eine entscheidende Rolle. Man sollte so weit wie möglich sicher sein, dass bspw. eine Kunststoffbox bei einem Zwischenfall (bspw. einem eventuellen Umkippen der Box) nicht zersplittert und dann das Tier böse verletzten kann. Wenn möglich sollte ganz auf eine Kunststoffbox verzichtet und sich besser für eine robustere Variante entschieden werden.

Weiterführender Link: IATA zugelassene Hundeboxen im Amazon Hundeshop

Informationsvideo: Fliegen mit Tieren

Click on the button below to load the content of YouTube.
Load content

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Ii8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2VNalhvbDV1MThjP3JlbD0wIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Wichtige Links zum Thema Mitnahme von Hunden in Flugzeugen:
eine Liste der Bestimmungen der wichtigsten Fluggesellschaften

Lufthansa: Flugboxen und Hunde Mitnahme
Germanwings: Vorschriften zum Transport von Hunden im Flugzeug
AirBerlin: Hundetransport und Bestimmungen
TuiFly: Zusatzbestimmungen für den Hundetransport
Condor: Regeln für die Beförderung von Hunden im Flugzeug
KLM: Checkliste für den Hundetransport im Flugzeug
Air France: Hundebeförderung in der Hundebox

ACHTUNG Ryaniar: Ryaniar erlaubt keine Beförderung von Tieren. Ausnahme: Blindenhunde.

 

Hundebox kaufen – Hundebox neu oder Hunbebox gebraucht?

Stabile und wertige Hundeboxen können sicherlich ein Hundeleben und sogar darüber hinaus verwendbar sein. Eine Hundebox muss also nicht zwangsläufig Neu gekauft werden sondern kann auch durchaus gebraucht erworben werben. Im letzteren Fall lohnt es sich immer unter dem Stichwort – Hundebox gebraucht – entweder bei Google zu suchen oder die zahlreichen Kleinanzeigenmärkte (ebay.de, http://kleinanzeigen.ebay.de, kalaydo.de oder markt.de) zu durchforsten. Hier findet sich sicherlich das ein oder andere passende Schnäppchen! Gegen eine Hundebox gebraucht ist, sollte sie noch in einem guten Zustand sein, nichts einzuwenden.

Hundebox neu kaufen? Einen Hundeshop bei dem eine Hundebox kaufen kann, finden Sie hier.

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.